schnelle Lieferung
50.000 Artikel verfügbar
placeholder
Kategorie:

Speichersysteme

Sonnenenergie nutzen für mehr Unabhängigkeit
Die Ära der erneuerbaren Energien steht nun im Mittelpunkt. Batteriespeicher für Solaranlagen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Speichersysteme ermöglichen es Ihnen, den selbst erzeugten Solarstrom optimal zu nutzen und somit den Eigenverbrauch zu steigern, unabhängig vom Stromnetz zu sein und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.

Wie funktioniert der Speicherprozess?


Ähnlich wie bei einem Akku speichert der Batteriespeicher eines PV-Moduls die elektrische Energie. Diese wird bei Eigenbedarf an angeschlossene Verbraucher/Geräte wie Licht, Kühlschrank oder TV-Anlage weitergegeben.
Kurzum, wenn Sonnenstrahlen auf die Photovoltaikmodule treffen, erfolgt die Umwandlung in Gleichstrom. Dieser kann so aber nicht verwendet werden. Deshalb ist die Zwischenschaltung eines Wechselrichters notwendig, der den Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt. Gibt es keine Verbraucher für diesen Strom, kommt das Speichersystem zum Einsatz. Der Batteriespeicher wandelt die elektrische Energie in chemische um. Kommt es dann zur Entladung, erfolgt dieser Prozess umgekehrt.