Heidelberg AMPERFIED Connect.Solar 11 kW mit 7,5 m Typ-2-Ladekabel
Die Heidelberg AMPERFIED Connect.Solar ist eine intelligente Wallbox 11 kW für alle, die ihr Elektroauto besonders gezielt mit selbst erzeugtem Solarstrom laden möchten. Mit automatischer Phasenumschaltung, integriertem Solar Management, RFID-Autorisierung, OCPP 1.6, Modbus TCP, LAN/WLAN, App-Steuerung und fest angeschlagenem 7,5 m Typ-2-Ladekabel eignet sich diese Ladestation besonders für Eigenheime mit Photovoltaikanlage, moderne Carports und private Ladepunkte mit Energiemanagement.
Der wichtigste Vorteil gegenüber vielen einfachen Wallboxen liegt in der automatischen Phasenumschaltung: Die Connect.Solar kann je nach verfügbarer PV-Leistung zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden wechseln. Dadurch lässt sich überschüssiger Solarstrom flexibler nutzen, auch wenn die Photovoltaikanlage nicht dauerhaft hohe Leistung liefert.
Die wichtigsten Vorteile
Überschüssiger Solarstrom kann gezielter zum Laden des Elektroautos genutzt werden.
Die Wallbox wechselt je nach verfügbarer PV-Leistung zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden.
Steuerung und Überwachung über myAMPERFIED App sowie Weboberfläche im lokalen Netzwerk.
Schutz vor ungewollter Nutzung und komfortable Freigabe des Ladepunkts.
Mehr Spielraum beim Parken, besonders bei Garage, Carport oder Doppelstellplatz.
Statisches und dynamisches Lastmanagement im Verbund der Connect-Serie möglich.
Solarstrom intelligenter nutzen
Viele Standard-Wallboxen laden zuverlässig, reagieren aber kaum auf die aktuelle PV-Leistung. Die Heidelberg AMPERFIED Connect.Solar wurde dagegen gezielt für Solarstromnutzung und intelligentes Energiemanagement entwickelt. Sie kombiniert PV-Überschussladen, automatische Phasenumschaltung, App-Steuerung, RFID und offene Schnittstellen in einer modernen 11-kW-Wallbox.
Integriertes Solar Management.
Automatisch integriert.
Durch einphasiges Laden besser nutzbar.
Modbus TCP und externe HEMS-Anbindung möglich.
RFID, App, Modbus oder Freigabe-Eingang.
Lastmanagement im Connect-Verbund möglich.
Welche Heidelberg AMPERFIED Wallbox passt besser?
Einfach und smart zuhause laden – starker Einstieg mit App, RFID und moderner Vernetzung.
Solarstrom möglichst gezielt nutzen – PV-Überschussladen und automatische Phasenumschaltung.
Verbräuche erfassen und dokumentieren – integrierter MID-Zähler, RFID, Ladeprotokoll und Backend-Anbindung.
Mehrere Ladepunkte robust verwalten – integriertes statisches Lastmanagement mit bis zu 16 Wallboxen.
Ideal geeignet für
Warum die automatische Phasenumschaltung so wichtig ist: Photovoltaikanlagen liefern nicht immer konstant hohe Leistung. Morgens, abends oder bei wechselnder Bewölkung steht oft nur begrenzter PV-Überschuss zur Verfügung. Genau hier spielt die Connect.Solar ihren größten Vorteil aus: Sie kann einphasig laden und bei höherem Solarertrag automatisch auf dreiphasiges Laden wechseln.
Dadurch wird selbst erzeugter Solarstrom flexibler nutzbar. Statt erst bei dauerhaft hoher PV-Leistung sinnvoll zu laden, kann das Elektroauto bereits früher mit eigener Energie versorgt werden. Das macht die Connect.Solar besonders interessant für alle, die den Eigenverbrauch ihrer Photovoltaikanlage erhöhen möchten.
Technische Daten
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Hersteller | Heidelberg AMPERFIED |
| Modell | Connect.Solar |
| Ladeleistung | bis 11 kW |
| Ladeanschluss | Typ 2 |
| Ladekabel | fest angeschlagen, 7,5 m |
| Phasenumschaltung | automatisch integriert |
| Solar Management | integriert |
| Kommunikation | LAN / WLAN 2,4 GHz |
| Protokolle | OCPP 1.6, optional secure; Modbus TCP |
| Autorisierung | RFID, App, Modbus, Freigabe-Eingang |
| Fehlerstromerkennung | DC 6 mA gemäß IEC 62955 integriert |
| Schutzart | IP54 |
| Abmessungen | 462 mm x 345 mm x 142 mm |
| Gewicht | ca. 6,8 kg |
Alle technischen Daten anzeigen
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Nennspannung | 230 V bis 400 V |
| Nennstrom | 6 A bis 16 A in 2-A-Schritten einstellbar |
| Nennfrequenz | 50 Hz |
| Ladebetrieb | 1-, 2- oder 3-phasig |
| Netzformen | TT / TN |
| App | myAMPERFIED App für iOS und Android |
| Weboberfläche | myAMPERFIED Cockpit über lokales Netzwerk erreichbar |
| Lastmanagement | dynamisch und statisch, Leader/Follower-Konfiguration möglich |
| Vernetzbare Wallboxen | maximal 20 Wallboxen der Connect-Serie |
| Home Energy Management | Anbindung an externe HEMS über Modbus TCP |
| Normen | EN 61851-1; EN 61439-7 |
| Anschlusstechnik | Federklemmtechnik, 2,5 mm² bis 6 mm² |
| Kabeleinführung | Aufputz oder Unterputz, Ø 10 bis 20 mm |
| Statusinformation | Frontbeleuchtung |
| Schlagfestigkeit | IK08 |
| Schutzklasse | I |
| Überspannungskategorie | III |
| Betriebstemperatur | -25 °C bis +40 °C |
| Lagertemperatur | -25 °C bis +80 °C |
| Zulässige relative Luftfeuchtigkeit | 5 % bis 95 % |
| Maximale Höhenlage | 2.000 m über Meeresspiegel |
Häufige Fragen zur Heidelberg AMPERFIED Connect.Solar
Was ist der größte Vorteil der Connect.Solar?
Der größte Vorteil ist die Kombination aus PV-Überschussladen und automatischer Phasenumschaltung. Dadurch kann die Wallbox Solarstrom besonders flexibel nutzen und je nach verfügbarer PV-Leistung zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden wechseln.
Kann die Connect.Solar mit einer Photovoltaikanlage genutzt werden?
Ja, die Connect.Solar wurde speziell für das Laden mit Solarstrom entwickelt. Über das integrierte Solar Management und die Einbindung in kompatible Energiemanagementlösungen kann überschüssiger PV-Strom gezielter zum Laden genutzt werden.
Was bringt die automatische Phasenumschaltung?
Die automatische Phasenumschaltung ermöglicht flexibleres PV-Laden. Bei geringer PV-Leistung kann einphasig geladen werden, bei höherem Solarertrag wechselt die Wallbox automatisch auf dreiphasiges Laden.
Was ist der Unterschied zur Connect.Business MID?
Die Connect.Business MID ist stärker auf Verbrauchserfassung, MID-Zähler, Ladeprotokoll und Backend-Anbindung ausgelegt. Die Connect.Solar ist dagegen die bessere Wahl, wenn PV-Überschussladen und automatische Phasenumschaltung im Vordergrund stehen.
Was ist der Unterschied zur Energy Control Plus?
Die Energy Control Plus konzentriert sich stärker auf robustes statisches Lastmanagement mit bis zu 16 Wallboxen und Modbus RTU. Die Connect.Solar bietet dagegen mehr smarte Funktionen, App-Steuerung, OCPP 1.6 und Solar Management mit automatischer Phasenumschaltung.
Kann die Wallbox per App gesteuert werden?
Ja, die Wallbox kann über die myAMPERFIED App für iOS und Android gesteuert und überwacht werden. Zusätzlich steht das myAMPERFIED Cockpit als Weboberfläche im lokalen Netzwerk zur Verfügung.
Wie wird der Ladepunkt freigegeben?
Die Freigabe kann über RFID, App, Modbus oder einen Freigabe-Eingang erfolgen. Dadurch lässt sich der Ladepunkt besser gegen ungewollte Nutzung schützen.
Können mehrere Wallboxen kombiniert werden?
Ja, im Verbund der Connect-Serie sind statisches und dynamisches Lastmanagement möglich. Es können maximal 20 Wallboxen der Connect-Serie zusammenarbeiten.
Welche Fahrzeuge können geladen werden?
Die Wallbox besitzt ein fest angeschlagenes Typ-2-Ladekabel und eignet sich für Elektroautos und Plug-in-Hybride mit kompatiblem Typ-2-Anschluss. Die tatsächliche Ladeleistung hängt vom Fahrzeug, der Installation und der eingestellten Stromstärke ab.
Ist ein DC-Fehlerstromschutz integriert?
Ja, die Connect.Solar besitzt eine integrierte DC-Fehlerstromerkennung mit 6 mA gemäß IEC 62955. Die finale Auslegung des Schutzkonzepts muss durch eine Elektrofachkraft erfolgen.
Ergänzung Wallboxen:
Ab dem 01.01.2024 müssen u. a. auch Ladeeinrichtungen nach § 14a EnWG steuerbar sein. Gemäß § 19 Abs. 2 Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) sind auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen. Erreicht die elektrische Anlage eine bestimmte Bemessungsleistung in der Summe, bedarf deren Inbetriebnahme darüber hinaus der vorherigen Zustimmung des Netzbetreibers.
Bitte klären Sie vor Kauf mit Ihrem zuständigen Netzbetreiber ab, ob die gewählte Ladestation die technischen Anforderungen und Vorschriften nach EnWG erfüllt. Hierfür wird keine Gewähr übernommen.
Der Anschluss bzw. die Installation von nicht steckerfertigen Ladestationen darf nur durch einen Fachmann, zum Beispiel einen eingetragenen Elektroinstallateur, durchgeführt werden.
| Produktgruppe: | Wallboxen & Ladeinfrastruktur |
| Leistung/Energie: | 11 kW |
Heidelberg Connect Solar - Datenblatt.pdf
Heidelberg Connect Solar - Betriebsanleitung.pdf
Heidelberg Connect Solar - Konformitaetserklaerung.pdf
Heidelberg Connect Solar - Modbus.pdf
Heidelberg Connect Solar - Zusatzanleitung.pdf
Weitere Hinweise zum vernetzten Produkt und der Datennutzung | Amperfied
AMPERFIED GmbH
Gutenbergring 20
69190 Walldorf
Deutschland
support@amperfied.com
Für weitere Informationen zum Installationshinweis klicke hier.