go-e Solar Set flex 22 kW mit Gemini flex und go-e Controller
Das go-e Solar Set flex 22 kW kombiniert den mobilen go-e Charger Gemini flex 22 kW mit dem go-e Controller. Das Set verbindet flexibles Laden über einen CEE-Anschluss mit intelligentem Energiemanagement und eignet sich insbesondere für PV-Überschussladen, dynamisches Lastmanagement und die Überwachung relevanter Energieflüsse im Gebäude.
Der go-e Charger Gemini flex 22 kW kann sowohl in der Wandhalterung als Wallbox genutzt als auch abgenommen und mobil eingesetzt werden. Netzseitig besitzt die 22-kW-Ausführung ein etwa 30 cm langes Anschlusskabel mit rotem CEE-32-A-Stecker. Fahrzeugseitig steht eine Typ-2-Steckdose zur Verfügung, sodass ein separates Typ-2-Ladekabel verwendet wird.
Die maximale Ladeleistung beträgt 22 kW. Der Ladestrom lässt sich zwischen 6 und 32 A einstellen. Unterstützt werden ein- und dreiphasiges Laden bei 230 beziehungsweise 400 V. Die 1-/3-Phasen-Umschaltung kann über die App gesteuert werden und ermöglicht zusammen mit dem go-e Controller eine flexible Anpassung an den verfügbaren PV-Überschuss.
Der go-e Controller erfasst die Energieflüsse im Gebäude und stellt die Messwerte für die intelligente Ladesteuerung bereit. Steht überschüssiger Strom aus einer Photovoltaikanlage zur Verfügung, kann die Ladeleistung des Chargers automatisch angepasst werden. Durch die automatische Umschaltung zwischen ein- und dreiphasigem Laden lässt sich die verfügbare Solarenergie bedarfsgerecht für das Elektrofahrzeug nutzen.
Beim dynamischen Lastmanagement berücksichtigt der Controller gleichzeitig den übrigen Stromverbrauch im Gebäude. Steigt die Gebäudelast, kann die Ladeleistung automatisch reduziert werden. Sinkt der Verbrauch wieder, kann entsprechend mehr Leistung für das Laden bereitgestellt werden. Zusätzlich unterstützt der Controller Energy Monitoring und Lastspitzenglättung.
Für die Steuerung und Systemintegration stehen verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Charger unterstützt WLAN, HTTP API, MQTT, OCPP 1.6 und Modbus TCP. Der go-e Controller verfügt zusätzlich über Ethernet, WLAN und einen WLAN-Hotspot. Einstellungen und Ladevorgänge können über die go-e App verwaltet werden.
Zur Ladefreigabe ist der Gemini flex mit RFID ausgestattet. Eine integrierte 6-mA-DC-Fehlerstromerkennung überwacht Gleichfehlerströme. Der Charger besitzt die Schutzart IP65 und ist für die vorgesehene mobile sowie stationäre Nutzung geeignet.
Technische Highlights des go-e Solar Set flex 22 kW
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Hersteller | go-e |
| Produkttyp | Wallbox- und Energiemanagement-Set |
| Wallbox | go-e Charger Gemini flex 22 kW |
| Charger Modellnummer | CH-04-22-01 |
| Energiemanagement | go-e Controller |
| Controller Modellnummer | CH-30-01 |
| Maximale Ladeleistung | 22 kW |
| Ladestrom | 6 bis 32 A, in 1-A-Schritten per App einstellbar |
| Nennspannung | 230 V einphasig / 400 V dreiphasig |
| Netzanschluss | CEE rot, 32 A, 3-phasig |
| Netzanschlusskabel | Ca. 30 cm |
| Fahrzeuganschluss | Typ-2-Steckdose |
| Festes Typ-2-Ladekabel | Nein |
| Phasenumschaltung | 1-/3-phasig |
| PV-Überschussoptimierung | Über go-e Controller |
| Dynamisches Lastmanagement | Über go-e Controller |
| Energy Monitoring | Unterstützt |
| Lastspitzenglättung | Unterstützt |
| Zugangskontrolle | RFID / App |
| Energiezähler Charger | Integriert, nicht MID-konform |
| Eichrechtskonformes Laden | Nein |
| DC-Fehlerstromerkennung | 6 mA DC integriert |
| Charger Kommunikation | WLAN / WLAN-Hotspot |
| Charger Schnittstellen | HTTP API, MQTT, OCPP 1.6, Modbus TCP |
| Charger Abmessungen (B × H × T) | Ca. 155 × 260 × 110 mm |
| Charger Gewicht | Ca. 1,82 kg |
| Schutzart Charger | IP65 |
| Controller Netzwerk | Ethernet, WLAN, WLAN-Hotspot |
| Controller Schnittstellen | go-e App, HTTP API, MQTT, Modbus TCP |
| Spannungsmessung Controller | 4 Eingänge für L1, L2, L3 und N |
| Strommessung Controller | 6 Eingänge, 6 Stromwandler 100 A enthalten |
| Controller Display | Farbdisplay |
| Controller Abmessungen (B × H × T) | Ca. 72 × 90 × 61 mm, ohne Stecker |
| Controller Gewicht | Ca. 190 g |
| Controller Montage | Elektroinstallationsverteiler, 4 Teilungseinheiten |
Häufig gestellte Fragen zum go-e Solar Set flex 22 kW
Was ist im go-e Solar Set flex 22 kW enthalten?
Das Set kombiniert den go-e Charger Gemini flex 22 kW mit dem go-e Controller. Zum Controller gehören unter anderem sechs klappbare 100-A-Stromwandler, Verbindungsklemme, WLAN-Antenne und ein 2 m langes Ethernet-Flachkabel.
Was unterscheidet den Gemini flex 22 kW von der 11-kW-Ausführung?
Die 22-kW-Ausführung unterstützt einen Ladestrom von bis zu 32 A und besitzt netzseitig einen roten CEE-32-A-Stecker. Die maximale Ladeleistung beträgt 22 kW. Die 11-kW-Version ist dagegen auf 16 A und 11 kW ausgelegt.
Kann das Set PV-Überschussladen?
Ja. Der go-e Controller erfasst die relevanten Energieflüsse und kann die Ladeleistung des Gemini flex an den verfügbaren PV-Überschuss anpassen. Dabei wird auch die automatische Umschaltung zwischen ein- und dreiphasigem Laden unterstützt.
Unterstützt das Set dynamisches Lastmanagement?
Ja. Der go-e Controller berücksichtigt die aktuelle Gebäudelast und passt die für den Charger verfügbare Leistung automatisch an. Dadurch kann die vorhandene Anschlussleistung bedarfsgerecht genutzt werden.
Ist ein Typ-2-Ladekabel fest am Gemini flex montiert?
Nein. Der go-e Charger Gemini flex besitzt eine Typ-2-Steckdose. Für die Verbindung zum Elektrofahrzeug wird ein separates kompatibles Typ-2-Ladekabel benötigt.
Welchen Netzanschluss besitzt der Gemini flex 22 kW?
Die 22-kW-Ausführung verfügt über ein etwa 30 cm langes Anschlusskabel mit rotem dreiphasigem CEE-32-A-Stecker.
Welche Aufgaben übernimmt der go-e Controller?
Zu den zentralen Funktionen gehören PV-Überschussoptimierung mit automatischer 1-/3-Phasen-Umschaltung, dynamisches Lastmanagement, Energy Monitoring und Lastspitzenglättung.
Welche Schnittstellen bietet das Set?
Der Charger unterstützt unter anderem HTTP API, MQTT, OCPP 1.6 und Modbus TCP. Der Controller verfügt über Ethernet, WLAN, HTTP API, MQTT und Modbus TCP.
Ergänzung Wallboxen:
Ab dem 01.01.2024 müssen u. a. auch Ladeeinrichtungen nach § 14a EnWG steuerbar sein. Gemäß § 19 Abs. 2 Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) sind auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen. Erreicht die elektrische Anlage eine bestimmte Bemessungsleistung in der Summe, bedarf deren Inbetriebnahme darüber hinaus der vorherigen Zustimmung des Netzbetreibers.
Bitte klären Sie vor Kauf mit Ihrem zuständigen Netzbetreiber ab, ob die gewählte Ladestation die technischen Anforderungen und Vorschriften nach EnWG erfüllt. Hierfür wird keine Gewähr übernommen.
Der Anschluss bzw. die Installation von nicht steckerfertigen Ladestationen darf nur durch einen Fachmann (z. B. eingetragener Elektroinstallateur) durchgeführt werden.
| Leistung/Energie: | 22 kW |
| Produktgruppe: | Wallboxen & Ladeinfrastruktur |
| Komplettset: | Ja |
Produktdatenblatt Wallbox
Produktdatenblatt Controller
go-e GmbH
Satellitenstraße 1
9560 Feldkirchen in Kärnten
Österreich
office@go-e.com
Für weitere Informationen zum Installationshinweis klicke hier.