ZYC Energy SIMPO HV 9.6 Hochvolt-Batteriespeicher mit 9,6 kWh
Der ZYC Energy SIMPO HV 9.6 ist ein modular aufgebauter Hochvolt-Batteriespeicher mit 9,6 kWh nutzbarer Speicherkapazität. Das System basiert auf langlebiger Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP) und eignet sich für private Photovoltaikanlagen sowie kleinere gewerbliche Energiespeichersysteme. Durch den modularen Aufbau lässt sich die Speicherkapazität innerhalb des SIMPO-HV-Systems flexibel an unterschiedliche Anforderungen anpassen.
Der SIMPO HV 9.6 besteht aus drei SIMPO HV Batteriemodulen mit jeweils 3,2 kWh sowie der erforderlichen BMS-Einheit. Die drei in Reihe geschalteten Batteriemodule ergeben eine Nennspannung von 192 V und eine nutzbare Gesamtkapazität von 9,6 kWh. Der Betriebsspannungsbereich der 9,6-kWh-Konfiguration beträgt laut aktueller ZYC-Systemdokumentation 153 bis 222 V.
Der maximale kontinuierliche Lade- und Entladestrom beträgt 30 A. Kurzzeitig unterstützt das Batteriesystem einen Spitzenstrom von 45 A für 5 Sekunden. Der Round-Trip-Wirkungsgrad des SIMPO-HV-Systems liegt bei mindestens 96 %. Die Kommunikation mit kompatiblen Wechselrichtern erfolgt über CAN oder Modbus RS485.
Das SIMPO-HV-System ist modular erweiterbar. Ein einzelner Speicherturm kann aus 2 bis 9 Batteriemodulen aufgebaut werden und damit eine nutzbare Speicherkapazität von 6,4 bis 28,8 kWh erreichen. Darüber hinaus können bis zu acht Speichertürme parallel betrieben werden. Dadurch ist innerhalb des SIMPO-HV-Systems eine Gesamtkapazität von bis zu 230,4 kWh möglich.
Das stapelbare Systemkonzept ermöglicht eine kompakte Installation. Die einzelnen Batteriemodule werden ohne separate Leistungskabel zwischen den Modulen miteinander verbunden. Mit der Schutzart IP65 ist das Batteriesystem für unterschiedliche Installationsumgebungen ausgelegt.
- 9,6 kWh nutzbare Speicherkapazität für Photovoltaikanlagen
- Hochvolt-Batteriespeicher mit 192 V Nennspannung
- 3 × SIMPO HV Batteriemodul mit jeweils 3,2 kWh
- Lithium-Eisenphosphat-Zellchemie (LFP) für stationäre Energiespeicher
- 30 A maximaler kontinuierlicher Lade- und Entladestrom
- 45 A Spitzenstrom für 5 Sekunden
- Round-Trip-Wirkungsgrad ≥ 96 %
- 100 % nutzbare Entladetiefe gemäß aktueller ZYC-Systemdokumentation
- CAN und Modbus RS485 für die Kommunikation mit kompatiblen Wechselrichtern
- IP65-Schutzart für unterschiedliche Installationsumgebungen
- Modular auf 6,4 bis 28,8 kWh pro Speicherturm erweiterbar
- Bis zu 8 Speichertürme parallel für maximal 230,4 kWh Systemkapazität
- Stapelbares Systemkonzept für eine kompakte Installation
Technische Highlights des ZYC Energy SIMPO HV 9.6
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Hersteller | ZYC Energy |
| Serie | SIMPO HV |
| Modell | SIMPO HV 9.6 |
| Produkttyp | Modularer Hochvolt-Batteriespeicher |
| Nutzbare Speicherkapazität | 9,6 kWh |
| Nennkapazität | 9,6 kWh |
| Nennleistung DC | 9,6 kW |
| Zellchemie | Lithium-Eisenphosphat (LFP) |
| Anzahl Batteriemodule | 3 × SIMPO HV 3.2 |
| Kapazität je Batteriemodul | 3,2 kWh |
| Spannung je Batteriemodul | 64 V |
| Nennspannung des Speichers | 192 V |
| Betriebsspannungsbereich | 153 bis 222 V |
| Maximaler Lade-/Entladestrom | 30 A |
| Spitzenstrom | 45 A für 5 Sekunden |
| Entladetiefe | 100 % gemäß aktueller Herstellerdokumentation |
| Round-Trip-Wirkungsgrad | ≥ 96 % |
| Kommunikation | CAN / Modbus RS485 |
| Schutzart | IP65 |
| Ladetemperaturbereich | -10 bis +55 °C gemäß aktuellem deutschen Datenblatt |
| Entladetemperaturbereich | -20 bis +55 °C gemäß aktuellem deutschen Datenblatt |
| Zulässige Luftfeuchtigkeit | Bis 95 %, nicht kondensierend |
| Maximale Installationshöhe | ≤ 3000 m |
| Abmessungen Speicherturm | 610 × 240 × 860 mm (B × T × H) |
| Systemgewicht | Ca. 129 kg gemäß aktuellem ZYC-Datenblatt |
| Module pro Speicherturm | 2 bis 9 Batteriemodule |
| Kapazitätsbereich je Turm | 6,4 bis 28,8 kWh nutzbar |
| Parallelbetrieb | 1 bis 8 Speichertürme |
| Maximale Systemkapazität | 230,4 kWh nutzbar |
| Zertifizierungen | UN38.3 / CE / IEC 62619 / CEC / VDE 2510-50 / IEC 62040 / IEC 62477 |
Häufig gestellte Fragen zum ZYC Energy SIMPO HV 9.6
Wie viel nutzbare Speicherkapazität besitzt der SIMPO HV 9.6?
Der ZYC Energy SIMPO HV 9.6 besitzt eine Nennkapazität und nutzbare Speicherkapazität von 9,6 kWh. Das System besteht aus drei SIMPO HV Batteriemodulen mit jeweils 3,2 kWh.
Welche Zellchemie verwendet der Batteriespeicher?
Der SIMPO HV verwendet prismatische Lithium-Eisenphosphat-Zellen, kurz LFP. Diese Zellchemie wird aufgrund ihrer thermischen Stabilität und Zyklenfestigkeit häufig für stationäre Batteriespeicher eingesetzt.
Wie hoch ist die Nennspannung des SIMPO HV 9.6?
Die drei Batteriemodule besitzen jeweils eine Nennspannung von 64 V und werden innerhalb des Hochvolt-Speicherturms in Reihe betrieben. Daraus ergibt sich für die 9,6-kWh-Konfiguration eine Nennspannung von 192 V.
Kann der SIMPO HV 9.6 später erweitert werden?
Ja. Das SIMPO-HV-System ist modular aufgebaut. Ein Speicherturm kann aus 2 bis 9 Batteriemodulen bestehen und damit zwischen 6,4 und 28,8 kWh nutzbare Kapazität bereitstellen. Die Erweiterung muss innerhalb der vom Hersteller und Wechselrichterhersteller freigegebenen Systemkonfiguration erfolgen.
Können mehrere SIMPO HV Speichertürme parallel betrieben werden?
Ja. ZYC Energy unterstützt bis zu acht parallel betriebene SIMPO-HV-Speichertürme. Bei vollständig ausgebauten Türmen mit jeweils 28,8 kWh ergibt sich eine maximale nutzbare Gesamtkapazität von 230,4 kWh. Die konkret zulässige Anzahl hängt zusätzlich vom eingesetzten Wechselrichter und der jeweiligen Systemfreigabe ab.
Welche Kommunikationsschnittstellen besitzt der
| Produktgruppe: | Stromspeicher |
| Komplettset: | Ja |
Produktdatenblatt
ZYC Energy Co., Ltd.
No. 666, East Jinhai Road, Fengxian District
201400 Shanghai
China
sales@zycenergy.com
Für weitere Informationen zum Installationshinweis klicke hier.