SolaX X3-HAC-22 Smart EV Charger G2 Wallbox mit 22 kW und 6,5 m Typ-2-Kabel
Der SolaX X3-HAC-22 Smart EV Charger G2 ist eine dreiphasige 22-kW-Wallbox für das AC-Laden von Elektrofahrzeugen. Die Ladestation lässt sich in neue und bestehende Photovoltaikanlagen integrieren und unterstützt das gezielte Laden mit selbst erzeugtem Solarstrom. Die automatische Umschaltung zwischen ein- und dreiphasigem Betrieb erweitert den nutzbaren Leistungsbereich und ermöglicht eine bessere Anpassung an die jeweils verfügbare PV-Leistung.
Die hier angebotene Ausführung besitzt ein fest angeschlagenes 6,5 m langes Typ-2-Ladekabel und arbeitet dreiphasig an 400 V. Die Ladeleistung lässt sich innerhalb eines Bereichs von 1,4 bis 22 kW steuern. Der maximale Ladestrom beträgt 32 A. Für den Zugang stehen RFID und die SolaX App zur Verfügung; zwei RFID-Karten gehören laut Krannich zur angebotenen Ausführung.
Für die Einbindung in Energie- und Gebäudesysteme unterstützt der Smart EV Charger G2 Wi-Fi, Ethernet und zweimal RS485. Optional ist eine 4G-Anbindung möglich. Zusätzlich werden die Kommunikationsprotokolle OCPP 1.6J, Modbus TCP, Modbus RTU und eine Cloud API unterstützt. Damit lässt sich die Ladestation flexibel in unterschiedliche Systemumgebungen integrieren.
In Verbindung mit einem kompatiblen SolaX-System unterstützt die Wallbox PV-Überschussladen, dynamisches Lastmanagement und eine intelligente Steuerung über die SolaX Plattform. Die integrierte automatische Phasenumschaltung wechselt abhängig von der verfügbaren Leistung zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden. Für das dynamische Lastmanagement beziehungsweise PV-geführte Laden können weitere Systemkomponenten wie ein kompatibler SolaX Smart Meter erforderlich sein.
Die Wallbox besitzt eine integrierte Fehlerstromüberwachung für 30 mA AC und 6 mA DC sowie Schutzfunktionen gegen Über- und Unterspannung, Überlast, Kurzschluss, Ableitstrom und Übertemperatur. Das Gehäuse der Kabelausführung erreicht IP65 und IK10. Damit ist die Ladestation sowohl für Innenräume als auch für geeignete Außenbereiche vorgesehen. Die konkrete Krannich-Ausführung besitzt kein Display und keinen integrierten MID-Zähler.
Für steuerbare Verbrauchseinrichtungen stellt die angebotene Ausführung einen integrierten Kontakt zur Einbindung gemäß § 14a EnWG bereit. Die konkrete Auslegung, Anmeldung beziehungsweise Meldepflicht und der elektrische Anschluss sind entsprechend den geltenden Netzanschlussbedingungen durchzuführen. Die Installation und Inbetriebnahme einer 22-kW-Wallbox muss durch einen qualifizierten Elektrofachbetrieb erfolgen; zusätzlich sind die Anforderungen des zuständigen Netzbetreibers zu berücksichtigen.
- 22 kW AC-Wallbox für dreiphasiges Laden von Elektrofahrzeugen
- 1,4 bis 22 kW Ladeleistungsbereich mit bis zu 32 A Ladestrom
- Automatische 1-/3-Phasenumschaltung für eine bessere Nutzung verfügbarer PV-Leistung
- 6,5 m Typ-2-Ladekabel fest an der Wallbox angeschlossen
- PV-Überschussladen in kompatiblen SolaX-Systemkonfigurationen
- Dynamisches Lastmanagement mit geeigneten SolaX-Systemkomponenten
- RFID- und App-Authentifizierung für die Ladefreigabe
- 2 RFID-Karten im Lieferumfang der angebotenen Krannich-Ausführung
- Wi-Fi, Ethernet und 2 × RS485 für Kommunikation und Systemintegration
- OCPP 1.6J, Modbus TCP und Modbus RTU für flexible Schnittstellenintegration
- Integrierte Fehlerstromüberwachung mit 30 mA AC und 6 mA DC
- IP65 und IK10 bei der Ausführung mit festem Typ-2-Kabel
- Integrierter Kontakt für § 14a EnWG bei der angebotenen Ausführung
- Ohne Display und ohne integrierten MID-Zähler
Technische Highlights des SolaX X3-HAC-22 Smart EV Charger G2
| Merkmal | Beschreibung |
|---|---|
| Hersteller | SolaX Power |
| Serie | Smart EV Charger G2 |
| Modell | X3-HAC-22 |
| Produkttyp | AC-Wallbox / EV-Ladestation |
| Maximale Ladeleistung | 22 kW |
| Ladeleistungsbereich | 1,4 bis 22 kW |
| Netzanschluss | 3-phasig, 400 V, 50/60 Hz |
| Ladestrom | 6 bis 32 A, ein- oder dreiphasig |
| Phasenumschaltung | Automatische Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigem Laden |
| Ladeanschluss | Fest angeschlagenes Typ-2-Kabel nach IEC 62196 |
| Kabellänge | 6,5 m |
| Authentifizierung | RFID / App / Plug & Charge |
| RFID-Karten | 2 Karten bei der angebotenen Krannich-Ausführung |
| Kommunikation | Wi-Fi, Ethernet, 2 × RS485, optional 4G |
| Protokolle | OCPP 1.6J, Modbus TCP, Modbus RTU, Cloud API |
| Ladekommunikation | IEC 61851-1 |
| PV-Überschussladen | Ja, in kompatibler SolaX-Systemkonfiguration |
| Dynamisches Lastmanagement | Ja, mit erforderlicher Systemintegration |
| Steuerung | SolaX App und Weboberfläche |
| Display | Nein, bei der angebotenen Ausführung |
| MID-Zähler | Nicht integriert; extern optional gemäß Systemausführung |
| § 14a EnWG | Anbindung über integrierten Kontakt bei der angebotenen Ausführung |
| Fehlerstromüberwachung | 30 mA AC und 6 mA DC integriert |
| Schutzfunktionen | Über-/Unterspannung, Überlast, Kurzschluss, Ableitstrom, Erdung, Überspannung und Übertemperatur |
| Schutzart | IP65 bei Kabelausführung |
| Stoßfestigkeit Gehäuse | IK10 |
| Kühlung | Natürliche Kühlung |
| Einsatzbereich | Innen- und Außenbereich |
| Betriebstemperatur ohne Display | -30 bis +50 °C |
| Maximale Betriebshöhe | 2000 m |
| Abmessungen | 206 × 390 × 139 mm |
| Gewicht | 6,5 kg |
Häufig gestellte Fragen zum SolaX X3-HAC-22 Smart EV Charger G2
Welche Ladeleistung bietet der SolaX X3-HAC-22?
Die Wallbox unterstützt einen Leistungsbereich von 1,4 bis 22 kW. Dreiphasig sind bis zu 32 A beziehungsweise 22 kW möglich. Die tatsächlich nutzbare Ladeleistung wird zusätzlich durch das angeschlossene Elektrofahrzeug, die elektrische Installation und die jeweilige Netzsituation begrenzt.
Kann die Wallbox mit PV-Überschuss laden?
Ja. In einer kompatiblen SolaX-Systemkonfiguration kann der Smart EV Charger G2 den verfügbaren Photovoltaiküberschuss zum Laden des Elektrofahrzeugs nutzen. Für die Erfassung und Regelung können zusätzliche Komponenten wie ein kompatibler SolaX Smart Meter erforderlich sein.
Unterstützt die Wallbox eine automatische Phasenumschaltung?
Ja. Der X3-HAC-22 kann automatisch zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden umschalten. Dadurch lässt sich insbesondere beim PV-geführten Laden ein größerer Bereich der verfügbaren Solarleistung für das Fahrzeug nutzen.
Wie wird der Ladevorgang freigegeben?
Die Ladefreigabe kann über RFID, die SolaX App oder – bei entsprechender Konfiguration – über Plug & Charge erfolgen. Bei der von Krannich angebotenen Ausführung werden zwei RFID-Karten mitgeliefert.
Besitzt der X3-HAC-22 einen integrierten MID-Zähler?
Nein. Die konkrete Krannich-Ausführung besitzt keinen integrierten MID-Zähler. SolaX sieht je nach Anwendung einen externen MID-Zähler als optionale Systemkomponente vor.
Welche Kommunikationsschnittstellen stehen zur Verfügung?
Der Smart EV Charger G2 unterstützt Wi-Fi, Ethernet und zweimal RS485; optional ist eine 4G-Anbindung vorgesehen. Als Protokolle nennt SolaX unter anderem OCPP 1.6J, Modbus TCP, Modbus RTU und eine Cloud API.
Kann die SolaX Wallbox außen installiert werden?
Ja. SolaX gibt den Smart EV Charger G2 für den Innen- und Außenbereich an. Die hier angebotene Ausführung mit fest angeschlagenem Ladekabel besitzt die Schutzart IP65 und ein IK10-Gehäuse. Die Montagevorgaben des Herstellers sind einzuhalten.
Was ist bei Installation und Netzanschluss einer 22-kW-Wallbox zu beachten?
Die Wallbox muss fachgerecht durch einen Elektrofachbetrieb installiert und entsprechend abgesichert werden. Für Ladeeinrichtungen sind außerdem die Vorgaben des zuständigen Netzbetreibers zu beachten. Bei einer Ladeleistung von 22 kW sind insbesondere die Anforderungen nach § 19 Abs. 2 NAV sowie die Regelungen für steuerbare Verbrauchseinrichtungen nach § 14a EnWG in der konkreten Anlagenplanung zu berücksichtigen.
| Produktgruppe: | Wallboxen & Ladeinfrastruktur |
Produktdatenblatt
SolaX Power Europe GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 30
65760 Eschborn
Deutschland
service.dach@solaxpower.com
Für weitere Informationen zum Installationshinweis klicke hier.